Kurse: der gesellige Weg zu besserem Golf

Kurse sind seit vielen Jahren einer der beliebtesten Wege, um Sport zu treiben. Mittlerweile sind sie auch in den Golfclubs angekommen und nehmen einen wichtigen Teil des Unterrichtsprogramms ein.

Hilfen sind notwendig – gerade am Anfang

Sei es Putten, langes oder kurzes Spiel, Bunkerschläge, Platzstrategie oder mentale Techniken: man kann jedes beliebige Thema in ein Kurskonzept einbinden. Allen gemeinsam ist, dass man neben dem Trainer andere Mitakteure hat, mit denen man sich während der Trainingseinheit austauschen kann.

Das Feedback, das ich häufig von Teilnehmern bekomme, ist jenes: man habe neben dem Üben auch mal Zeit für Pausen. Oder man könne auch mal für sich alleine trainieren, ohne dass der Trainer einem ständig über die Schulter schaut. Ausserdem macht vielen das Training in der Gruppe auch einfach mehr Spass…

Betrachtet man die Sache genauer, erfüllt die gegenüber dem Einzelunterricht weniger intensive Betreuung mehrere von Pädagogen geäußerte Forderungen:

  1. Trainieren in Sätzen: das bedeutet, dass man nicht hundert Bälle in Folge schlägt, sondern nach einer bestimmten Anzahl eine Pause einlegt. So gibt man dem Gehirn die Möglichkeit, die Sinneseindrücke zu verarbeiten und überfrachtet es nicht mit Informationen.
  2. Fokus auf sich selbst: der Golfer hat ausreichend Zeit und Raum, seine Aufmerksamkeit nach innen zu richten und seinen Körper während der Bewegung zu erfühlen. Gerade zur Festigung von Techniken ist dies wichtig, denn Lernen ist dann wirklich nachhaltig, wenn man selbst den Weg zur Lösung findet. Und dies fällt leichter, wenn man seinen Fokus nicht ständig auf das Feedback richten muß, das einem der Trainer gibt.
  3. Ergebnisorientierung: Kurse sind meist aufgaben- und lösungsorientierte Formate. Also z. B. den Putt näher ans Loch zu spielen oder den Chip besser zu treffen. Dies erfordert aber häufig keine technisch komplizierten Anpassungen, sondern lässt sich hervorragend mittels einfacher Übungen erreichen.

Wenn Sie also Lust bekommen haben, probieren Sie doch einfach mal einen Kurs aus. Ich verspreche, dass Sie viel Freude haben werden und mit neuen Eindrücken nach Hause gehen, die Sie zu besseren Golfern machen werden.

Für weitere Informationen finden Sie hier mein Kursprogramm. Buchen können Sie wie immer über meandmypro.de oder direkt bei mir.

Viel Freude beim Lernen wünscht Ihnen

Ihr

Ralf Herrmann-Bierbaum